Krisenkommunikation

Auf Krisen vorbereiten. 

Eine plötzlich eintretende Krise verlangt einem Unternehmen schnelle professionelle Reaktionen ab. Auf einmal galt es unmittelbar zu handeln, gegebenenfalls sogar die geplante Unternehmensstrategie zu verlassen. In dieser Situation ist professionelle Krisenkommunikation essentiell, denn keine oder falsche Botschaften können zu erheblichem Schaden für Image, Umsatz und Gewinn führen.

Obwohl jedes Unternehmen in eine Krise geraten kann, wird dieses Thema von Management oder Geschäftsleitung oft sträflich vernachlässigt oder nur unzureichend behandelt. Doch wer sich in ruhigen Zeiten konsequent und überlegt auf mögliche Ernstfälle vorbereitet, ist in der Lage im Notfall zielgerichtet zu handeln.

Krisenprävention und Krisenmanagement.

Unsere kommunikative Vorbereitung von Krisen beginnt bei der Recherche von für das Unternehmen krisenrelevanten Informationen und Situationen, sieht die Erstellung notwendiger Dokumentenvorlagen vor, bestimmt Abläufe und Zuständigkeiten und trainiert das kommunikative Verhalten in unterschiedlichen Krisensituationen unter Real-Bedingungen.

Insbesondere Medientrainings – das Coaching des CEOs, der Führungsmannschaft und des Sprechers als Vorbereitung für Live-Situation wie Interviews vor laufender Kamera, im Radio oder bei Redaktionsgesprächen – sind ein bedeutendes Element professioneller Prävention.

Ist der Ernstfall eingetreten, so ist die kommunikative Unterstützung und das Management der kritischen Situation ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen und beinhaltet auch die Funktion des Interims Pressesprechers für das Unternehmen.

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